Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Breucker, Johannes
Landwirt, Gründer des Bauernvereins im Kreis Recklinghausen
(13. Mai 1817 - 15. Juni 1885)
Breucker besuchte das Gymnasium in Dorsten. Sein Studium musste er aufgrund einer Augenkrankheit abbrechen. Er bewirtschaftete den Hof der Eltern.
Am 19. November 1868 gründete er in Westerholt im Kreis Recklinghausen einen Bau-ernverein, der sich stärker als andere Bauernvereine auf die Kleinbauern stützte. Ab 1870 gab er als Verleger und Chefredakteur die Wochenzeitung "Der Westfälische Bauer" heraus. 1871 wurde er Stellvertreter des neugegründeten Westfälischen Bauernvereins, dessen Vorsitzender Burghard Freiherr von Schorlemer-Alst war.
Breucker befürchtete, die Bauernvereine könnten sich in einen "bourgeoisen" und einen "proletarischen" Teil spalten und versuchte, in seiner Arbeit gegenzusteuern. Ihn verband eine von Hochachtung gekennzeichneten Freundschaft zu Schorlemer-Alst, welche allerdings in späten Jahren getrübt war.