Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Fischer, Gustav
Landtechniker
(28. November 1870 - 24. August 1963)
Der Berliner Gustav Fischer gilt als Pionier der Landmaschinentechnik. Nach dem Studium des Maschinenbaues in Berlin und der Promotion 1902 wurde er 1903 zum ordentlichen Professor auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Landmaschinenkunde der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin berufen. Dort wirkte er bis 1932. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der NS-Herrschaft wirkte er am Wiederaufbau des Instituts mit. Gustav Fischer veröffentlichte 1936 gemeinsam mit Johannes Hansen eine viel beachtete "Geschichte der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft". Die DLG verlieh ihm die Silberne und Goldene Max-Eyth-Gedenkmünze.