Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Europäisches Zuckermuseum Oldisleben

Beschreibung
Die Oldisleber Zuckerfabrik war bis zu ihrer Stilllegung im Jahre 1990 Europas letzte mit Dampfmaschinen, Diffusionsbatterie und anderen historischen Apparaten betrieben Anlage ihrer Art und stellt ein einzigartiges Industriedenkmal dar. Bereits 1836 wurde eine so genannte "Saftquetsche" = Rübenzuckerfabrik errichtet, die allerdings 1872 stillgelegt wurde, als die Maschinenfabrik Röhrig & König aus Magdeburg eine neue Fabrik für die Verarbeitung von 350 t/d Rüben erbaute. Die Kapazität konnte bis ins Jahr 1889 auf 525 t/d erhöht werden, 1890 verarbeitete die Fabrik in der Kampagne rund 40.000 t Rüben. Elektrifiziert wurde die Zuckerfabrik 1915 durch die Aufstellung eines Generators, welcher zur Stromerzeugung für Beleuchtung und Pumpen diente.
Als "lebendiges" Denkmal soll die Zuckerfabrik der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dafür werden zur Ergänzung technisch interessante, alte Maschinen aus anderen stillgelegten Zuckerfabriken als Vorstufe eines Museums der Entwicklung der Zuckertechnik aufgebaut; weiterhin soll das Museum die Kulturgeschichte des Zuckers dokumentieren.