Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bauern-Alm - Geschichte

AllgmeinUm 1952 Alm aufgegeben
Die Rinder fanden hier in der Waldweide zu wenig Futter. (Sindlhauser, BB)
RückblickLISSABONA
Der Fahrweg zur Alm passiert vor dem Windpasselkopf einen Hang mit dem merkwürdig ortsfremden Namen Lissabona, von Ortsansässigen "Isawana" genannt. Hier gab es 1755 einen gewaltigen Bergrutsch. "250 Jahre hat sich nun die Überlieferung erhalten, dass der Bergsturz ausgelöst wurde durch das Erdbeben, das damals die Stadt Lissabon zerstört hat."
Peter Sindlhauser, S. 20
Herkunft des AlmnamensDie Bauern-Alm wurde nur von Bauern u.d. Söldner Alm nur von Söldner bestossen (Baader/Rieger)
Herkunft der FlurnamenLissabona, mundartl. Isawona. Hier gab es z.Z. des grossen Erdbebens in Lissabon 1755 einen Bergsturz.. Danach nannte man den Hang so. Auch der Walchsee wurde damals stark aufgewühlt. (Sindlhauser)