Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Baumoos Hochleger (Baumoos HL) - Geschichte

RückblickDie BIO-LÖSUNG
Vor 50 Jahren durften die Murmeltier ins Brünnsteingebiet zurückkehren, und mit diesen natürlich auch ein altbekanntes Problem. Wie die Erfahrung zeigt, bieten sich die Tiere gern als Mitnutzer der örtlichen Bausubstanz an, wobei sie sich meisten riskante Umbau-Massnahmen einfallen lassen. Beim Fritzen wurde dabei der Trockensteinsockel seiner Hütte gefährlich unterminiert. Nach Gegen-Massnahmen wechselte die Sippschaft zum Nachbarn, zum Vorderauer. Dieser versuchte nun mit akustischen Mitteln, die Plagegeister zum Weiterziehen zu bewegen. Allein die Tiere empfanden den Kofferradio-Krach als willkommene Unterhaltung - und blieben!
Die wirksame Lösung des Problem flog schliesslich unverhofft aus dem Kaiser ein: Der Herr der Lüfte.
Dieser war freilich so klug, der Mankei-Population am Brünnstein nicht vollkommen den Garaus zu machen. (Nach Johann Kloo, 1, 2004)