Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Berger Alm - Geschichte

AllgmeinDie Alm ist nach 1529 entstanden.
"Die Alm gehört bereits über 250 Jahre zum Berger-Anwesen; früher konnten 5 - 8 Stück Vieh gesömmert werden."
RückblickALMTELEFON anno dazumal
Am Jagerstiegl war einer kalbenden Kuh das Neugeborene in die Tiefe gerutscht, woraufhin Sennerin Franziska Huber (Bergerfanni) sich vergeblich abmühte, das Neugeborene wieder hinaufzuschaffen. Rasche Hilfe vom Hof war nötig. Von der westlichen Abbruchkante des Gassler Berges besteht zwar Sichtkontakt zu diesem, aber einen Rufkontakt gab es bis dato nicht. Doch "wer den Juchzer der Fanni kennt, der weiß, dass er Tote aufwecken kann... " Die Verbindung klappte. Das Kaibi wurde zusammen mit den Hoamara gerettet.
"Man sieht an der Geschichte, dass Jodler nicht nur ein Lustschrei der Alpenbewohner zur Erheiterung der norddeutschen Gäste ist."
Nach F. J. Pütz
Herkunft des AlmnamensNach dem Talhof benannt