Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bernaualm - Geschichte

RückblickDie BLUTTAT von 1830
"Zu den beiden Almhütten (der Bernauer Alm) gehören 1830 auch zwei Sennerinnen. Beim Saurn eine Ältere, erfahrene und beim Sumperer die 23-jährige Bauerntochter Maria Winkler vom >Doindl aus Unterwallberg<. Ihr Schatz ist der Bauernsohn vom >Glaser an der Leiten< (Hagrain). Da sich Folgen aus der Liebschaft ergeben und Simon nicht ans Heiraten denkt, ja schon wieder eine andere, reichere Bauerntochter im Sinn hat, fasst er den schrecklichen Entschluss zum Mord. Am späten Abend klopft er an die Hüttentür und bittet um Einlass. Die Maria öffnet arglos, wird gewürgt und schliesslich erstochen. Er schiebt das leblose Opfer unter den Kreister, das erhöhte Strohbett und begibt sich zum Herdfeuer. Er wirft brennende Holzscheite auf das Bett und in die Stube, dann flüchtet er in die Dunkelheit und hastet über den gach abfallenden Weg zur Valepp hinunter.
Die Nachbarin, Sennerin vom Saurn, ... will noch die junge Kollegin besuchen. Flammen schlagen ihr entgegen. Sie schüttet alles was sie erreichen kann ins Feuer: die Milch, das Abspülwasser und die volle Wanne mit eingeweichter Wäsche. Da entdeckt sie die blutüberströmte Maria, das Messer steckt noch in ihrem Hals. Noch einmal kehrt das Leben für einen Augenblick zurück und mit schwacher Stimme haucht Maria den Namen des Mörders ihrer Freundin ins Ohr, dann brechen ihre Augen."
Simon wird in München zum Tode verurteilt, von König Ludwig I. aber begnadet. Er stirbt bald darauf im Gefängnis.
Nach F.J. Pütz, 2004 (1), S. 21 und 12, 1959, S. 197
Ersterwähnung1427
Frühere Eigentümer1. Beilhack Meinrat (Saurer), Erlach, Rottach: 1 Hütte, Flächen 2. Erlacher Josef (Sumperer), Erlach, Rottach: 1 Hütte, Flächen 3. Herzog von Bayern Später 12 von Hagen, Point, Kreuth 4. Bauer Hans (Saurer) , Erlach 2: 1/2 5. Kirchberger Anton (Sumperer), Erlach 3, Rottach.