Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bogner Alm - Geschichte

RückblickEhem. VESTE HAGENFELS
"Es war im Mai 1954, als ich wieder vom Rotofen zur längst verfallenen Bogneralm herunterkam. Dort stieß ich auf Reste des einstigen Kasers. Und wie ich prüfend die Gegend überschaute, erweckte eine bewaldete Kuppe unter meinem Standplatz mein Interesse." Spuren verrieten noch deutlich die Grundzüge der Feste Hagenfels auf dem wiedergefundenen Mittelfelsen im Haag (unter Haag ist "das Vorgelände der Paßbefestigung Hallthurm von der Weißwand am Untersberg bis zur ehem. Bogneralm zu verstehen"). Die Burg mußte 1384 geschliffen werden.
A. Helm, 1960