Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Brand-Alm an der Benewand - Geschichte

RückblickTEKTONISCHER QUERBRUCH
"Unser Väter haben uns dort (an der Glasscharte) schon ein Loch gezeigt und einen Stein hineinfallen lassen, der immer wieder aufschlug und eine Zeitlang brauchte, bis er am Boden liegen blieb. Moderne Höhlenforscher haben den Spalt untersucht und beschrieben. Durch einen Klemmblock im Spalt ist eine genaue Erkundung versperrt.
Die Höhlenforscher haben einen weiteren Spalt am Rand vom Glasmoos festgestellt und eine Tiefe von 56 Metern gemessen. Der Schacht wurde >befahren< und dabei in 50 Metern Tiefe eine >Schräge Halle< entdeckt. In den Sommern 1967 und 1986 wurde von den Forschern auf der Sohle Eis festgestellt, verursacht durch einen sogenannten Kaltluftsack."
Peter Sindlhauser, S. 43