Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Brunnenkopf-Alm - Geschichte

RückblickNICHTS GIBT’S UMSONST
"Der Schönau Alisi (in Kohlgrub) war auch viele Jahre Hirt auf der Brunnenkopfalm, einem beliebten Ausflugsort von König Ludwig II. Dieser unterhielt sich oft und gern mit den Hirten. "Alisi, wie wird’s Wetter?" " Majestät, so genau kann ich das nicht sagen, wuld und muld (wild und mild). Da brauch ich z'erst an Rauch, damit ich seh', woher der Wind kommt" sagte der Alisi. Der König verstand den Wink und steckte dem Alisi eine Hand voll Zigarren in die Hirtentasche."
"Moorbad Kohlgrub", 1990, S. 91