Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Büchsenalm - Geschichte

Allgmein1850.
70 Rinder
1. Moderegger Sebastian, Grafen, Königssee
2. Stocker Anton, Simon, Schönau
3. Pfnür Sebastian, Altinger, Schönau
Die Alm war früher Ehealm des Staates. Die Bestosseranteile waren verkoppelt
RückblickOPFER der HOLZTRIFT
"Im Jahre 1860 wurde am 7. Juli getriftet (siehe "Rückblick" b. Königsbach u. Ronner-Alm). Dieses Datum ist uns durch einen tragischen Unfall überliefert. Die 14jährige Maria Kurz von Hanötz in Schönau kam dabei ums Leben. Sie war damals >Kiahdirndl< beim Simonlehen auf der Büchsen-Alm. Gerade, als sie den Königsbach überquerte, kam das Triftwasser mit dem Holz daher und hat sie mitgerissen. Später fand man sie tot neben dem Königssee." (Votivtafel im Heimatmuseum Berchtesgaden) Günther Gödde S. 24
Frühere Eigentümer1. Walch Franz (Simonlehen), Schönau Kraus Anton (Simonlehen) 2. Lenz Georg (Grafenlehen), Königssee 3. Pfnür Wolfgang (Ödlehen) Hasenkopf