Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Fischbachalm b. Wallgau - Geschichte

AllgmeinFrüher waren die Schöttel-, Roß- u. Hundstall eigene Almen. Die Hütten sind zum Teil bereits verfallen und die Weideflächen sind der Fischbachalm angeschlossen worden. (Stand ca. 1952)
RückblickHAUPTALMBEGEHUNG
1961 nächtigten hier die 48 Teilnehmer der Hauptalmbegehung. "Der Hirt (Hörmann) und (Obmann) Neuner sorgten für gutes Nachtlager, welches aber von vielen wegen des grossen und langandauernden Durstes nur kurzfristig benützt wurde."
Almvater Fischbacher, 1961
Herkunft der FlurnamenSchöttelkarspitze. Im Isartal bedeute Schöttel "Schüssel" Hundstall: Verkürzung von Hundstal . Tal, das nur mit Hunden bejagt werden kann.