Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Glapfalm - Geschichte

RückblickDAS METZGERLOCH
"Hinter der Glapf-Alm ist das sogenannte Bergmoos, von dem ein Holzweg hinab zur Masererwiese am Schwarzen Brunnen geht. Wo die Glapf-Alm an den Waldessaum grenzt, zweigt rechts ein Jägersteig ab, der zur Müllerbauern-Alm und Eckkapelle führt. Wenn man auf diesem Steig etwa 10 Minuten geht, so sieht man hoch oben am Berg eine geräumige Felshöhle. Vor mehr als hundert Jahren soll hier ein Flüchtling gehaust haben, der von Beruf Metzger war. Er ernährte sich von Wildbrett und Schafen, die er den Bauern von der Weide wegstahl. Die Leute wurden aufmerksam auf ihn, da man von der Strasse aus öfter an dem Ort, wo die Höhle liegt, Rauch aufsteigen sah. Es wurde ein Streifzug veranstaltet und man fand den Metzger in der Höhle. Als er merkte, dass man ihn fangen wollte, sprang er vom Felsen, ohne sich zu verletzen, und entfloh gen Kössen. Die Höhle, zu der eine mit Stricken aufziehbare Leiter führte, wird noch heute 'Metzgerloch' geheissen."
Herkunft des AlmnamensGlapf (Fels) ist der Hofname
Herkunft der FlurnamenWetterkreuz: Von R.i.W. ausgesehen Eck, über das gewöhnlich die Gewitter aufziehen. Metzgerloch: Siehe unter "Rückblick"