Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Hammersbacher Alm - Geschichte

RückblickEISENSCHÜRFUNGEN a.d. ALM
"Schon im 15. Jahrhundert wurden auf der Hammersbacher Alpe die ersten Eisenschürfungen vorgenommen. Unternehmer waren die "Hammerspacher", ein geadeltes Geschlecht aus Hall in Tirol. Nach ihrem Aussterben um 1520 übernahm das Hochstift Freising den Abbau. Fast 300 Jahre lang vergaben die Freisinger Bischöfe immer wieder die Bergrechte an neue Interessenten. Das hochalpine Erzgebiet, der schwierige Abtransport und die jedesmal schnell versiegenden Erzspuren - neben Eisen zeitweise auch Schwefelkies - liessen keinen geregelten Bergwerksbetrieb aufkommen. So gab 1744 das Kloster Ettal wieder auf, das zusammen mit dem Freisinger Bischof ab 1727 vergeblich versucht hatte, den Bergbau neu zu beleben."
P. Schwarz i.d. Broschüre "Höllentalklamm" des DAV, Sekt. GaP, 1984