Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kesselalm - Geschichte

AllgmeinLaut Almbrief vom 14. Juni 1844 wurde die Alm von 5 Parteien bestossen: Zachergut, Bichler, Kaler, Grein, Ruppweber.
"Früher wurde die Alm von 4 Bauern bestossen; bis 1936 waren es noch 3. Eine Hütte wurde dann an die Bayerische Lebensversicherung verkauft. Das Weiderecht (Gräser) wurden von den beiden anderen Bestossern aufgekauft."
Stand 1880: Kaler, Zach, Wiedenbauer, Grein, Ruppweber
Stand 2001: Kaler (Bucher), Zach (Huber), Wiedenbauer
Der Greinbauer (Andreas Auracher) verkaufte sein Weiderecht und brach seine Hütte (Standort: heutiger Zacher-Grand) ab und erbaute aus dem Material 1880 eine Kapelle.
Frühere Eigentümer1. Bucher Katharina, Bichl, Fischbachau 2. Bucher Josef, Bichl, Fischbachau 3. Grimm Magdalena, Bichl, Fischbachau 4. Huber Marie, Fischbachau