Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Krautkaseralm - Geschichte

Allgmein1388 Rüdlein dem Pfannhauser ... Albm Krautkaser-Königsthal
Seit 17 10 in Familienbesitz.
1850:
104 Rinder. Bestosser:
1. Stocker Augustin, Dürreck, Königssee
2. Stocker Georg, 12 Brandner, Königsee
4. Wein Anna Maria, Siegl, Königssee
5. Roth Christian, Stanger, Königssee
6. Dankl Josef, Geisstall, Bischofswiesen
1930 noch 4 Bestosser.
Ursprünglich wurde die Alm von 5 Bauern bestossen.
1960 - 1975 Alm nicht bestossen S. 4
1980 Stangassinger Anton, Stanger, Königssee
RückblickBERGBAU-ZEUGEN
Ca. 20 m unterhalb des Mitterkaserweges befindet sich ein Stolleneingang der früheren Kunigundenzeche I (Mitterkaserloch). Der Abbau war unrentabel.
Am Fuße des Hohen Brett, oberhalb des obersten Krautkasers befand sich der Japisstollen. Aus dessen Achat sind angeblich die Säulen des Tabernakels gefertigt worden, der sich auf dem Hochaltar des Kölner Doms befindet. S. 138
SPORTsDAME auf GAMSJAGD
"Nahe beim Vogelhütten-Kaser spielte sich (vor dem 1. Weltkrieg) eine überraschende, das Jägerherz empörende Episode ab. Bis zum Kaser drangen Skifahrer vor, zwei Herren und eine Dame mit wehendem Schleier. Beim Kaser stand ein Rudel Gams im tiefen Schnee, die natürlich sofort flüchtig abgingen… Eine Gamsgeiß erwählte im Schrecken die Richtung in die Wächten. Die Sportsdame nahm jauchzend die Verfolgung auf und hetzte die arme Gams, bis die Geiß bis an den Stich im tiefen Schnee versank und nicht mehr weiterkonnte.
In diesem Augenblicke kam auf Kontrollgang mit Schneeschuhen ein Hofjagdgehilfe, der mit scharfem Anruf der infamen Hetzerei ein jähes Ende bereitete… Und auf Vorhalt des sträflichen Tuns stammelte die Dame, sie habe die Gemsen … aus Zärtlichkeit streicheln wollen!!!
Diese skandalöse Episode wurde gemeldet und zu allerhöchsten Kenntnis gebracht. Jetzt entschied der Jagdherr: Ein allgemeines Befahren der Reviere ist zu verbieten. Für Skifahrer sind einzelne Gelände freizugeben, die Fahrbahnen mit Fahnenstangen und Wimpeln auszustecken; dass Jagdschutzpersonal hat strenge Kontrolle zu üben und Ausbrecher rücksichtslos zur Strafanzeige zu bringen."
Arthur Achleitner, 1915 S. 15
Ersterwähnung1505
Frühere Eigentümer1. Stangassinger Anton (Stangerlehen), Königssee 1976: Reiter Konrad, Ainring, P 22. Stocker Josef (Schusterlehen), Königssee 3. Forstamt. Recht verfallen