Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Nebel-Alm - Geschichte

RückblickFRANZOSEN-STEIG
"Im Jahre 1942 wurde auf die Nebelalpe und auf das Laubeck ein Weg gebaut... Die Baukosten betrugen 2124 RM. Das Geld kam von der Regierungs-Hauptkasse in München. Der Weg wird auch Franzosensteig genannt, weil dort kriegsgefangene Franzosen eingesetzt wurden. Sie waren in der Langenthalhütte untergebracht. Durch diesen Weg wurde ein besserer Zugang zur Alm auf dem Laubeneck möglich. Vor dem Wegbau mussten 35 Stück Vieh auf dem steilen und gefährlichen Weg hochgeführt werden."
K. Nitzl , S. 127
ENTLOHNUNG DER HIRTEN IM JAHRE 1861198/ S. 131