Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Portners Alm - Geschichte

Allgmein1867 Wirt von Gmund Alleinbesitzer
1895 Übertritt zur Wallalmgenossenschaft
1900 Hütte brennt ab
1911 Pächter Nägele (?) von Wörnsmühl (1100 Mark Zins jährlich).
1950/51 Hütte durch Lawine zerstört.
RückblickBÖSES MISSVERSTÄNDNIS
Senner Heini (Köstler) gingen zwei Kalbinnen ab. Als beim Zurücktreiben der Ausreisser ihn ein Missgeschick nach dem anderen heimsuchte, kam der an und für sich herzensguten Seele nun doch ein böser Fluch über die Lippen. "Es Mistbritschna es greislichen, schaugt’s bloß, dass nunterkemmts, sonst stich ich euch ab - sofort, auf der Stell." Ihm entging, dass just zwei Wanderinnen in der Nähe waren, die die Adressierung der schlimmen Drohung gründlich missverstanden. Sie nahmen schleunigst Reissaus und meldeten umgehend dem Kuramt: auf der Alm habe sie ein Verrückter mit einem Messer verfolgt.
Nach F. J. Pütz
Ersterwähnung1529