Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Rothspiel-Alm - Geschichte

Allgmein1850:
55 Rinder
1. Stocker Johann, Koppenstein, Königssee
2. Grassl Peter, Unterbrutz, Königssee
3. Stanggassinger Johann, Unterreit, Bischofswiesen
RückblickLetztes HÜTTL
Der Rundumkaser im BGL gilt als einzigartiges "bauliches Fossil". Seine Entwicklung lässt sich bis in das 15. Jahrhundert zurück verfolgen. "Die Ausgangsform war das >Hüttl<, ein fensterloses Einraumhaus aus derben Rundblöcken mit flachem Legschindeldach und einer Grundfläche von etwa viereinhalb mal fünf Meter... Hüttl gab es auf Hochlegern; sie waren nur vier Wochen bewirtschaftet. Das Vieh blieb Tag und Nacht im Freien und wurde nur zum Melken zur Hütte getrieben, wo es während dieser Arbeit an den aussen angebrachten Ringen angebunden wurde. Die letzten (Hütten) dieser Art standen auf der Rothspiel-Alm, wurden aber um 1910 verlassen und sind heute restlos untergegangen."
Paul Werner, 1981