Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Sauersbergalm - Geschichte

AllgmeinUrsprünglich von 5 Bauern bestossen. Später hat die Stadt Tölz den Komplex aufgekauft. Waldherr erhielt das Weiderecht, weil die Seilbahn über seinen Wald gebaut wurde. (Bolzmacher)
RückblickGOLO MANN ...
… sah nach 35 Jahren in Tölz das Haus seiner Kindheit (von seinem Vater Thomas) wieder und bestieg nach langer Zeit noch einmal den Blomberg:
"Ich ging dann auf den Blomberg, den ich sechs-, sieben-, achtjährig mit Mutter und Geschwistern so oft erstiegen hatte. Die Blomberg-Hütte stand noch oder stand wieder; sie war in den letzten Kriegstagen zerstört worden als eine Festung törichter SS-Männer. Eine junge Frau bediente mich und fragte: "Waren Sie schon hier?" "Ja, zuletzt vor 35 Jahren. Erkennen Sie mich wieder?"
Golo Mann: Erinnerungen und Gedanken - Eine Jugend in Deutschland. Frankfurt 1986, S. 51
(zitiert vom Lions-Club Bad Tölz)
Ersterwähnung1587
Frühere Eigentümer1. Vigl, Gastwirt vom Blomberg (P) 2. Kölbl (P) 3. ab 1971 Waldherr Nikl., Sauerberg
AlmbegehungenAm 16. August 1951 erhoben.