Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Spitzingalm a. See - Geschichte

Allgmein1949 wurde der Spitzingsee aufgestaut. Entschädigung für verloren gegangene Streu jährlich gemeinsam 400 Mark.
Der Hof von Kloo wurde früher einmal verkauft, später aber wieder zurückgekauft - ohne Kloosachau. Als Ersatz für das Klooaschau wurde der Almanteil auf der Spitzingalm gekauft.
In der NAZI-Zeit sollte auf der Spitzingsalm eine sehr grosse Freitzeit-Einrichtung entstehen. Die 4 Almhütten sollten einem grossen Parkplatz weichen. Westlich des Sattels sollte ein neue Hütte gebaut werden (Unterlagen noch auf dem Kloohof). Mit der Abtragung des Humus wurde bereits begonnen (heutiger Parkplatz). Die Realisierung war für die Zeit nach dem "Endsieg" geplant. Hier sollte die Queralpenstrasse in Richtung Wallberg weiterführen. Die erste Spitzingseestrasse wurde bereits damals gebaut, die Grenzsteine einfach entfernt.
Frühere Eigentümer1. Kloo Georg, Geitau (B): 1H, Fl 2. Stadler Elisabeth (Michlbauer), Althausham (B): 1H, Fl 3. Eham Johann (Zum Eham), Althausham (B): 1 H, Fl Eham Josef, Althausham 4. Heiß Therese, Ried/Fischbachau (B): 1 H, Fl Später Koller; danach Schlenger Christine, dann deren Sohn: Michael Koller