Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Steig-Alm - Geschichte

Allgmein1965 die Gemeinde beschliest den Ausbau der Pürschlingstrasse (bislang nur 3 m breit).
RückblickKOMFORT-BEDARF
"In den Jahren 1847 und 1848 kam es zu München zu Unruhen, so dass König Ludwig I. zugunsten seines Sohnes Max II. zurücktrat. Der neue König blieb dem Ammergau treu. Die Gebirgsjagden auf Gämsen wurden ab 1851 alljährlich durchgeführt und dauerten oft mehrere Tage. Um für sich und seine jagdkomfortverwöhnten Jagdgäste eine Unterkunft zu haben, liess der König 185419819814062
Es wurden in der Gemeinde Unterammergau 14 Hirten beschäftigt, für die insgesamt 515 Gulden ausgezahlt wurden. Die Entlohnung bewegte sich zwischen 80 Gulden für den Kälberhirt Josef Blettner und 9 Gulden für den Zuhirten Joseph Schönach.
Nach K. Nitzl S. 131