Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Wagneralm (W.-Schwarzhüttenalm) - Geschichte

RückblickNEGATIV-ERFAHRUNG
Dr. von Malaisé berichtet 1951: "Als vor dem (Zweiten) Weltkriege auf der Wagner-Alpe mit Hilfe staatlicher Subventionen vom Kulturbauamt Rosenheim weite Alpflächen melioriert wurden, hatte man sich Großes erwartet. Heute kann sich jedermann davon überzeugen, dass diese mühvolle Entwässerung der Sumpfflächen in keiner Weise Erfolg hatte. Schon von weitem sind nach wie vor die grobstengeligen Kräuter und Binsengewächse vom übrigen Pflanzenbestande zu unterscheiden. Hier ist uns der Beweis gegeben, dass wir bei Almmeliorationen - sind diese auch ausschließlich von berufener Hand ausgeführt - nicht vor manchen unangenehmen Überraschungen geschützt sind."
Diss. Vict. von Malaisé, 1951 , S. 132
AlmbegehungenAm 29. Juli 1975 Almbegehung