Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Freilichtmuseum Massing

Beschreibung
In Niederbayern sind aus lokalen Initiativen in Massing im Rottal und in Finsterau im Bayerischen Wald zwei regionale Freilichtmuseen hervorgegangen, die in einem kommunalen Zweckverband zusammengeschlossen wurden.
Das 1969 gegründete Freilichtmuseum Massing präsentiert typische Bauformen aus dem südlich der Donau liegenden Gebiet Niederbayerns. Das Museum wurde nicht nach einem großen, im Voraus entwickelten Plan errichtet, wie es für andere Freilichtmuseen gilt. Es entstand vielmehr Schritt für Schritt und wird kontinuierlich erweitert. Denkmal- und Heimatpflege, Volksmusik, Mundartdichtung und Laienspiel haben im Museum ein Forum gefunden.
Literatur
-Ortmeier, Martin:
Ein Bauernhofmuseum für Niederbayern. Freilichtmuseum Massing. (Hrsg. v. Zweckverband niederbayerische Freilichtmuseen.) Landshut 2001
>> Museumsführer