Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Freilichtmuseum Beuren

Teilansicht des Freilichtmuseums Beuren
Beschreibung
Das 1995 eröffnete Freilichtmuseum Beuren gewährt mit seinen 20 Gebäuden einen umfangreichen Einblick in die ländliche Lebens- und Arbeitswelt vergangener Zeiten im Mittleren Neckarraum und auf der Schwäbischen Alb. Neben Bauernhäusern , Ställen und Scheunen werden Wohn- und Werkstätten von Handwerkern gezeigt; eine Attraktion ist ein Fotoatelier von 1890.
Die über 40000 Exponate (ca. 10000 Exponate wurden schon inventarisiert) stammen aus den Bereichen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Handwerk. Das Museum verfügt über eine eigene Bibliothek.
Literatur
-Cornelius, Steffi:
Kurzführer durch das Freilichtmuseum Beuren. (Hrsg. v. Landkreis Esslingen.) Beuren 2004
-Cornelius, Steffi/Wehling, Barbara:
Hausgeschichten. Ein Führer durch das Freilichtmuseum Beuren. (Hrsg. v. Landkreis Esslingen.) Esslingen 1995
>> Museumsführer, Hausforschung