Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schwarzwaldhaus 1902

Beschreibung
Der Kaltwasserhof war 2001 Schauplatz der SWR Serie "Schwarzwaldhaus 1902". Eine fünfköpfige Familie aus Berlin begab sich auf eine ungewöhnliche Zeitreise: 10 Wochen lang lebte sie als Bauernfamilie in dem historischen Bauernhaus, das in den Zustand von 1902 versetzt worden war, d. h. kein fließend warmes Wasser, keine Heizung und keine modernen Küchengeräte. Die Familie war einzig und allein auf hauswirtschaftliche und handwerkliche Gerätschaften angewiesen, wie sie auch schon von den Bewohnern vor hundert Jahren benutzt worden waren.