Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bauer, Alfred

Beschreibung
Alfred Bauer ist Spezialist für die Landwirtschaftsgeschichte des Hunsrück.
Er führte ein Forschungsprojekt (Promotionsvorhaben) am Institut für Geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz durch. Der Arbeitstitel lautet: Landwirtschaft zwischen Tradition und Innovation. Studien zur Agrargeschichte und Agrarwirtschaft des Hunsrücks (Schwerpunkt: Altkreis Simmern) zwischen 1870 und 1914. Ein Schwerpunkt wird auf dem evangelischen Pfarrer Richard Oertel (1860-1932) liegen, der 1892 den Hunsrücker Bauernverein gründete und bis 1921 leitete. Oertel war zudem von 1912 bis 1924 Reichstagsabgeordneter, zunächst für die Nationalliberalen, später für die DVP. Die Dissertation wurde 2009 publiziert.
Literatur
-Bauer, Alfred:
Ländliche Gesellschaft und Agrarwirtschaft im Hunsrück zwischen Tradition und Innovation (1870-1914). Trier 2009