Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Molkereimuseum Bernbeuren

Beschreibung
Billige Baumwolle aus Übersee erzwang Mitte des 19. Jahrhunderts die Umstellung der Allgäuer Landwirtschaft von Flachsanbau auf Milchwirtschaft. Zur Veredelung und Vermarktung des Produktes Milch wurde 1889 die Molkereigenossenschaft II in Bernbeuren gegründet und 1890 die "Untere Käsküche" in Betrieb genommen. 1937 wurden ein Labor, ein Kühl- und ein Kesselhaus angebaut. Bis 1968 wurden täglich 5.000 Liter Milch zu Käse und Butter verarbeitet und bis 1985 war sie eine Milchsammelstelle für die regionalen Bauern.
In den Jahren 1986 bis 1991 gestaltete die Familie Bauer die ehemalige Molkerei zu einem Molkereimuseum und einer Begegnungsstätte um. Als einzigartiges Molkereimuseum, das im angestammten Haus untergebracht ist, zeugt es von der ursprünglichen Nutzung des Hauses und vermittelt dem Besucher einen Teil der Erwerbsgeschichte der Landschaft und des Dorfes. Zu den Exponaten zählen: Molkereigeräte, Maschinen, Arbeitskleidung, Dokumente aus dem Laborbereich, der Fertigung und der Verpackung. Das Museum veranschaulicht insbesondere den Arbeitsprozess der Käseherstellung: vom Transport der Milch über Energiewirtschaft, Dicklegung, Ausformung, Reifung und Verpackung ist hier alles genau belegt.