Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Rangau-Heimathaus

Beschreibung
Rangau ist ein Namen für die Landschaft zwischen dem Großraum Nürnberg und der Frankenhöhe in Mittelfranken. Er umfasst den Landkreis Fürth und Teile des Landkreises Ansbach. Teilweise wird auch noch der westliche Landkreis Roth bis zur Altmühl als südlicher Rangau bezeichnet. Ursprünglich war der Rangau einer der fränkischen mittelalterlichen Gaue. Die Bezeichnung leitet sich von dem Fluß Rannach in der Nähe von Bad Windsheim ab (Rannachgau).
Der Heimatverein Cadolzburg e.V. hat in zwölf Räumen des Alten Rathauses das Rangau-Heimathaus als Heimatmuseum eingerichtet, das sich auf die Ortsgeschichte sowie das regionale Gewerbe konzentriert: Es gibt in 12 Räumen Auskunft über das verschiedene Gewerbe (Steinbruchbetriebe, Obstanbau, Holzverarbeitung) und die Geschichte des Ortes und der Burg, die von 1246 bis 1472 Residenz der Burggrafen von Nürnberg und Markgrafen von Brandenburg war. Darüber hinaus wird eine Sammlung zur Geologie der Gegend gezeigt.