Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Zwieselalm am Hochstaufen - Beschreibung

AlmkulisseSteiler Südhang, überdacht von einem weniger abschüssigem Relief - einer Aussichtskanzel mit eindrucksvollem Blick auf Bad Reichenhall und a.d. Lattengebirge. Das Almbild hat durch Nicht-Bestoss gelitten; das almtypische Landschaftsbild ging verloren (unruhiges Bild).
GeologieSchwarmbeben nach Niederschlägen am Hochstaufen. (SZ, 7.9.2004)
WasserWasser sehr knapp (die Beweidung der Alm wurde angeblich aus diesem Grund aufgegeben). Kein Brunnen.
Almlichte8 ha
EigentumsverhältnisPrivatalm
Statusaufgelassen
AnmerkungAlm seit 1975 aufgelassen. Bauten noch als Einkehr und Unterkunftshaus genutzt.