Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Reindler Alm - Geschichte

AllgmeinSteeger Josef sen. hat die Alm übernommen. Die Alm gehörte früher in Bayrischzell einem Lechner. Lechner wiederum hatte die Alm ursprünglich von Brannenburg gekauft, von Schweinsteig. Da gibt es heute noch drei Höfe, und hier am Sattel gab es entsprechend drei Hütten. (Von der 3. H. noch Reste der Grundmauer zu sehen. Hatte aber die Schwiegermutter von Fr. Steer, sen., bereits nicht mehr gesehen - geboren 1884.)
Geheimrat Steinbeis hat für seine Eigenjagd den gesamten Kessel herum "einen Streifen von 35 - 40 m" von den Bauern abgekauft. Es entstand eine Enklave, die ihm eine Eigenjagd zusicherte. Und als Gegenleistung hat Steinbeis den Bauern die Wasserleitung gebaut. (Da entstand die alte Fassung am Wendelstein.) Die Quelle wird jetzt nicht mehr, die alte Leitung aber noch genutzt. (Fr. Steer).
Frühere EigentümerSteeger Josef sen.