Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Streinalm - Geschichte

AllgmeinSchober, Kreit, Fischbachau, erhält die Alm durch Heirat vom Streinanwesen.
1926 bereits nicht mehr bestossen.
In der schwierigen Zeit 1930 - 1934 verkaufte Schober zuerst die Bäckeralm (mit Gastwirtschaft) und später auch die Streinalm an Neuchl, Hausham. Dann kaufte er in München eine Metzgerei und verkaufte auch den Streinhof, an Bacher. Das Metzgerhandwerk hatte er übrigens in der Gastwirtschaft seiner Bäckeralm gelernt. S. 37
1724 wurde die Bäckeralm vom Bäcker in Fischbachau errichtet 1994
AlmbegehungenAm 10.6. 1911 ist Almbegehung. Besitzer ist Schober Johann, Kreit.