Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Sulzingalm - Geschichte

Allgmein1824 Sachranger Alp
Zufahrt in den fünfziger Jahren des 20. Jh. mit Mitteln des "Grünen Planes" gebaut gebaut.
RückblickERSCHLIEßUNG
Dr. von Malaisé notierte dazu 1951: "Auf der Schreck-Sulzing-Alpe wird bereits seit Jahren nach Plänen vom Kulturbauamt in Gemeinschaftsarbeit eine Fahrtstrasse gebaut. Dies ist umso mehr hervorzuheben, da für dieses Vorhaben vom Staate keine direkten Mittel gewährt werden können. Soweit ich allerdings in Erfahrung bringen konnte, stellt das staatliche Forstamt unentgeltlich Holz zur Verfügung."
S. 129
URSPRÜNGLICH ...
... standen nw des Kasers im Hang noch 6 bis 7 Hirtenhütte (Grundmauer-Reste). Diese wurden um 1680 bis 1700 wegen Wassermangels aufgegeben. Man baute dafür die Hütten der heutigen Schreck-Alm.