Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Zotten Mittelleger - Geschichte

AllgmeinBichlmair (Zum Pföderl) kaufte 1904 die Alm mit drei Legern von einem Tiroler. Sein damaliges Almrecht am Grasberg verkaufte Pföderl an das Forstamt.
Bis 1960 (?) waren wegen Hirtenmangels ML und HL an das St. Josef Institut Mils bei Hall, Tirol, verpachtet. S. 44
1972 Fahrweg zum ML.
In einer Höhle ("Räuberhöhle") auf dem Raberskopf (Felspalt hinter dem ehem. Jagdhaus) soll ein Hirte um 1850 ein Schwert gefunden haben. Die Höhle ist nicht zugänglich und noch nicht untersucht. M. Boltzmacher, BB 28.1.2003
RückblickRÖMERSTRASSE
"Die vielgenannte Römerstraße in den Tölzer Bergen dürfte wohl der wissenschaftlichen Legendenbildung angehören; sie entstand erst späterhin als Triebweg für das Almvieh."
Lauber S. 48
Anmerkung: Eine Römerstrasse soll von der Walchenklamm über den Hühner- und Dürrnberg zum Demel-Hochleger geführt haben, wo an der Grenze laut Bolzmacher, Rotenrain, sich noch Kellergewölbe eines Grenzgebäudes sich befinden lassen. Der Demelbauer konnte dies jedoch nicht bestätigen. Auf dem Raberskopf (Zotten ML) soll sich sogar eine Höhle von Wegelagerern befunden haben, in der, wieder laut Bolzmacher, vor über 100 Jahren ein Senner aus Pertisau ein Schwert gefunden habe.
Frühere Eigentümer1. Rosa Bichlmair (Zum Pföderl), Untermurbach 2, Lenggries (E,B) Josef Bichlmair, Schellenburg 2, Lenggries