Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Baunach

Beschreibung
Das 1979 gegründete Heimatmuseum Baunach ist im Alten Rathaus (1740 erbaut) untergebracht. Die Führungen erfolgen ehrenamtlich durch eine Arbeitsgemeinschaft. In acht Räumen sind etwa 3.000 Sammlungsobjekte ausgestellt. Sie decken folgende Themenschwerpunkte ab: Geschichte der Verwaltungsgemeinschaft Baunach, landwirtschaftliche Geräte, Frühgeschichte, Stadt- und Kirchengeschichte. Es existieren einzelne Fotos zu den Wehranlagen (Bewässerung der Wiesen an der Itz, Gemeinschaftsprojekt zwischen Baunach, Breitengüssbach und Rattelsdorf).
Baunach weist als Besonderheit ehemalige Bewässerungswiesen und eine Vielzahl von Felsenkellern auf, die teilweise vom Verfall bedroht sind. Die Felsenkeller dienten der Lagerung von Bier, Kartoffeln, Äpfeln und anderen landwirtschaftlichen Produkten.
Literatur
-Gigglberger, Bernd:
Eine Bewässerungsanlage aus dem 19. Jahrhundert. Die Wiesenkulturgenossenschaft Baunach - Daschendorf - Ebing -Rattelsdorf. In: Frankenland, Heft4, April 1989, S. 106-112.  
>> Wiesenkultur Baunach
-Gunzelmann, Thomas:
Der historische Hopfenbau in Baunach. In: Frankenland, Heft 4, April 1989, S. 99-105.  
>> Hopfenanbau
-Knappe, Katja:
Der historische Hopfenanbau in der Gemarkung Baunach. Zulassungsarbeit im Fach Geographie an der Universität Bamberg (Betreuer: Treude), unveröffentlicht.  1995
>> Hopfenanbau