Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Glockenschmiede

Beschreibung
Erste urkundliche Hinweise auf die Glockenschmiede von Ruhpolding finden sich in der Ruhpoldinger Pfarrmatrikel ab dem 17. Jahrhundert. Dieser Schmiede wurde zunächst das Glockenschmiederecht erteilt. In späterer Zeit kam noch das Waffen- bzw. Hufschmiederecht hinzu. Zu dem denkmalgeschützten Gebäudeensemble gehören das Werkstattgebäude, eine Schleiferei, eine Gesellenwohnung, eine Wohnhaus sowie ein Pferde- und ein Kuhstall.
Literatur
-Tress, U.:
Glockenschmiede Ruhpolding. Rosenheim 1996
>> Museumsführer, Glockenschmiede