Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Adelsdorf

Beschreibung
Initiiert von Altbürgermeister Ewald Münch wurde 1997 von Bürgermeister Armin Goß das Heimatmuseum eröffnet. Das Gebäude war ursprünglich als Lagerhalle errichtet worden und bietet in zwei Stockwerken vor allem Ausstellungsstücke der bäuerlichen Lebens- und Arbeitswelt unserer Vorfahren, z.B. Pflüge, Eggen, Leiterwagen, Kartoffelroder und Getreidemühlen, Platz. Haushaltgegenstände wie Butterfässer, Waschbretter, Krauthobel oder Knochenpressen werden gezeigt, daneben aber auch Exponate verschiedener Handwerkssparten wie Metzger, Brauer, Büttner, Schuster und Schneider.