Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. i. R. Dr. Wilfried Krings (Historische Geographie)

Beschreibung
Prof. i. R. Dr. Wilfried Krings hatte seit dem 1. März 1981 den Lehrstuhl für Historische Geographie an der Universität Bamberg inne. Er ging am 31. März 2006 in den Ruhestand. Seine Forschungen und Veröffentlichungen beschäftigen sich u. a. mit der Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftsgeschichte. Darunter sind auch Themen, die aus agrarkultureller Sicht von Interesse sind. Professor Krings war zeitweise auch Vorsitzender des Historischen Vereins Bamberg.
Literatur
-Krings, Wilfried:
Der Handel mit dem Thüringer Farbstoff Waid entlang der Achse Erfurt - Bamberg - Nürnberg und die Färberei in Bamberg. In: Historischer Verein Bamberg, Bericht 142 (2006), S. 65-75.  
-Krings, Wilfried:
Die Anfänge des Gartenbaus in Bamberg aus historisch-geographischer Sicht. In: Geschichte des Gartenbaus und der Gartenkunst. 1. Fachtagung zur frühen Geschichte des Gartenbaus vom 17. bis 18.4.1993 in Erfurt, S. 73-104. Erfurt 1994
-Krings, Wilfried/Schenk Winfried:
Zum Stand der historisch-geographischen Forschung zu Bayern. Ausgewählte Literatur aus den Jahren 1965 bis 2005. In: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte 68 (2005), S. 27-50.