Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum

Beschreibung
In Meldorf wurde 1982 das erste norddeutsche Landwirtschaftsmuseum eröffnet. Schon 1907 wurde ein Dithmarsches Bauernhaus des 18. Jahrhunderts an diesen Ort umgesetzt. Beide Anlagen, verbunden durch einen schönen Bauerngarten mit über 50 alten Rosen, geben einen guten Einblick in die Mechanisierungsgeschichte nach 1871 in der schleswig-holsteinischen Landwirtschaft.
Nicht zu Vergessen ist, dass Dithmarschen Deutschlands größtes Kohlanbaugebiet ist. Besonders Weiß- und Rotkohl, Wirsing- und Blumenkohl gedeihen vortrefflich auf dem Marschboden. Noch heute wird er mit der Hand geerntet.
In riesigen Holzfässern wurde Weißkohl zu Sauerkraut eingelegt; vorher jedoch mussten die Kohlköpfe von den äußeren Blättern und dem Strunk befreit werden. Das war eine mühselige Arbeit für Frauen am Fließband der Marner Sauerkrautfabrik. Einzelne Arbeitsmaschinen dieser Fabrik können im Museum besichtigt werden.
Das Museum verfügt über eine agrarhistorische interessante Dia-Sammlung zum landwirtschaftlichen Maschinenwesen und zum ländlichen Alltagsleben. Darüber hinaus gibt es in der Museumsbibliothek Spezialliteratur zum Thema Landwirtschaft.