Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bienenmuseum Duisburg

Beschreibung
Das Bienenmuseum Duisburg wurde im Jahre 1972 vom Bienenzuchtverein Duisburg gegründet und war bis 1996 in der Schule Am See in Duisburg Wedau untergebracht. Eine stetig wachsende Sammlung machte Mitte der neunziger Jahre eine Suche nach neuen Präsentationsmöglichkeiten notwendig. Durch ein großzügiges Angebot der Stadt Duisburg konnte das Bienenmuseum Duisburg 1997 in die ehemaligen Räume einer Schule nach Duisburg Rurneln Kaldenhausen umziehen. Dort steht dem Museum neben den Themenorientierten Ausstellungsräumen auch ein großer Schulungsraum zur Verfügung.
Im Schulungsraum wird ganzjährig ein Schauvolk in einem gläsernen Bienenkasten betreut. Darin kann die Brutaktivität der Königin, aber auch die Aktivitäten der Spurbienen, der Sammlerinnen, der Wachbienen, und natürlich der Pflegerinnen beobachtet werden. Als Anziehungspunkt für Kindergärten, Schulen, Vereine/Gruppen und natürlich Imkervereine aus Deutschland und aus dem benachbarten Ausland verfügt das Bienenmuseum Duisburg, über alle in der heutigen Zeit bekannten medialen Präsentationsmöglichkeiten.
Zu den heutigen Arbeitsschwerpunkten des Spezialmuseums gehören:
1. Entwicklung der Imkerei von der Korbimkerei bis zur modernen Magazinimkerei. Von der Honigwabenpresse aus Eiche bis zur modernen Edelstahl Honigschleuder. Die Königinnenzucht im Verlauf der imkereitechnischen Entwicklung.
2. Darstellung der Familie der Hautflügler - Honigbienen, Hummeln, Wespen, Hornissen, Ameisen (speziell Waldameisen) und Solitärbienen. Die verschiedenen Nestbauarten in Modellen oder originalen Exponaten.
3, Sonderschau über den Schwänzeltanz der Biene und den Möglichkeiten seiner technischen Umsetzung in Form von Fundstellentestern und Schwerkraftsimulatoren.
4. Schulungsveranstaltungen für Kindergarten, Schulen und Fachveranstaltungen für Imker.
Zu den zukünftigen Arbeitschwerpunkten des Spezialmuseums gehören:
Seit Jahren stellt das Museum eine zunehmende Überalterung bei den Imkern fest. Nachwuchsprobleme haben viele Vereine. Aber ohne Imker keine Bienen und ohne Bienen keine Bestäubung. Gut 80 % der Nutzpflanzen sind auf die Bestäubung der Bienen angewiesen. Ab 2005 werden im Bienenmuseum Duisburg Kurse für Anfänger in der Imkerei angeboten.