Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schulmuseum Bergisch Gladbach - Sammlung Cüppers

Beschreibung
Das Schulmuseum Bergisch Gladbach (Sammlung Cüppers) eröffnete im Januar 1990 seine Pforten. Damit wurde ein Projekt Wirklichkeit, dessen Anfänge auf eine Privatinitiative zurückgehen:
In den 1960er Jahren begann Schulrat Cüppers, schulgeschichtliches Material zu bewahren, zunächst noch ohne die Absicht, damit einmal eine Sammlung oder gar ein Schulmuseum aufzubauen. Doch da die tiefgreifenden Veränderungen im Schulwesen, insbesondere die Auflösung der vielen, kleinen, traditionsreichen Dorfschulen, altes Schulinventar entbehrlich und unzeitgemäß werden ließen, wurde aus dem gelegentlichen Bewahren rasch ein gezieltes Sammeln.