Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum Zinkhütter Hof

Beschreibung
Das Museum Zinkhütter Hof befindet sich in einem Industriedenkmal, in dem im 19. und 20. Jahrhundert der Werkstoff Zink verarbeitet und verwendet worden ist. Bei einem Rundgang durch das Museum erhält der Besucher zahlreiche Informationen über dieses Material und seine Herstellung und auch über seine Verarbeitungsmöglichkeiten. Lange Zeit war Zink aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit ein beliebter Stoff für die Herstellung von Gießkannen, Schüsseln, Eimern und auch Dachrinnen.
Weiterhin wird in der ständigen Ausstellung auf die Produktionsgeschichte der Aachener Nadel hingewiesen.