Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kolping-Museum Kerpen

Beschreibung
Das Kolping-Museum Kerpen will an das Leben und Wirken des Adolph Kolping (1813-1865) erinnern, der in Kerpen geboren wurde. Das Museum informiert über seine Gesellenjahre als Schuster und sein späteres Theologiestudium in Köln. Im Jahre 1849 gründete er den ersten Gesellenverein in Deutschland, dem sich nur wenige Jahre später hauptsächlich katholische Vereine anschlossen. Nach seiner Priesterweihe setzte er sich weiter für die Lösung der soziale Frage im 19. Jahrhundert ein.