Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Zentrum für ländliche Entwicklung im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Beschreibung
Das Zentrum für ländliche Entwicklung (ZeLE) führt unter anderem Tagungen zu aktuellen landwirtschaftlichen Themen durch und versteht sich als Forum für die ländlichen Räume. Eine Tagung im Juli 2004 war dem Thema "Gentechnik und Landwirtschaft - Ist Koexistenz möglich?" gewidmet. Fragen, die diskutiert wurden, waren: Was bedeutet die Entwicklung der Gentechnik für Landwirte und Verbraucher? Kann es zukünftig ein friedliches Nebeneinander des Anbaus mit und ohne Gentechnik geben? Sind gentechnikfreie Zonen eine Alternative? Gibt es zukünftig noch Wahlfreiheit für Verbraucherinnen und Verbraucher? Ist Gentechnik in der Landwirtschaft versicherbar? Die Tagung wurde in der Landvolkshochschule Schorlemer-Alst in Warendorf-Freckenhorst durchgeführt.