Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Gut Varrel

Beschreibung
Das wahrscheinlich 1381 entstandene Gut Varrel war ursprünglich ein Klostergut, das weitgehende Privilegien genoss und als Meierei für das Kloster Heiligenrode bewirtschaftet wurde. 1581 wurde es säkularisiert und nun als gräfliches Gut von Meiern (Verwaltern) bewirtschaftet. 1655 verkaufte Graf Anton Günther von Oldenburg das Gut an den Kupferschmiedemeister Berndt Pundt, wodurch erstmals ein Bürgerlicher Eigentümer wurde. Nach dem Tod des letzten Landwirts im Jahr 1973 kaufte die Gemeinde Stuhr das Gut, das vor allem durch eine ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft zur Rettung des Gutes (heute Förderverein) erhalten wurde. Das Ensemble, das aus mehreren Gebäuden besteht, ist heute Kulturdenkmal und kulturelles Zentrum der Gemeinde Stuhr.