Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Forbrich, Herle, Diplom-Kulturwissenschaftlerin

Beschreibung
Herle Forbrich hat an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder eine Dissertation zum Thema "Herrenhäuser ohne Herren. Ostelbische Geschichtsorte im 20. Jahrhundert" verfasst. Die Arbeit wurde von Prof. em. Dr. Helga Schultz (Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Neuzeit) betreut. Zweitgutachter ist Prof. Dr. Karl Schlögel (Geschichte Osteuropas). Herle Forbrich hat in ihrer Arbeit die Zerstörung der Herrenhäuser/Gutsanlagen, Strategien für deren Umnutzung sowie Maßnahmen für ihren Erhalt auf einem Gebiet zwischen Berlin und Tallinn (DDR, Polen, Kaliningrader Oblast, Lettland und Estland) untersucht. Der zeitliche Rahmen umspannt das gesamte 20. Jahrhundert, schließt aber eine Beschreibung der heutigen Probleme bzw. der Nutzungsveränderungen seit 1989/90 ein. die Dissertation wurde im Januar 2009 beim Martin Meidenbauer Verlag in München in der Reihe "Colloquia Baltica" publiziert.
Literatur
-Forbrich, Herle:
Herrenhäuser ohne Herren. Ostelbische Geschichtsorte im 20. Jahrhundert. München 2009