Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Schönaich

Beschreibung
Das Heimatmuseum ist im alten Rathaus untergebracht und wurde im Jahr 1972 eröffnet. Zunächst war eine Sammlung von bäuerlichen Arbeitsgeräten und Trachten aus Schönaich und der ehemals donauschwäbischen Gemeinde Miletitsch, deren Patenschaft die Gemeinde Schönaich übernahm, zu sehen.
Nachdem weitere Ausstellungsstücke hinzugekommen waren, wurde eine Neukonzeption des Museums erforderlich. 1985 konnten zwei weitere Räume eingerichtet werden. Die drei Abteilungen zeigen nun die geschichtliche Entwicklung Schönaichs in Wort und Bild, bäuerliche und handwerkliche Arbeitsgeräte aus Schönaich und Miletitsch und die Miletitscher Heimatstube mit Schriften, Bildern und Trachten aus der alten Heimat.