Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bauernhausmuseum Schneiderhof

Beschreibung
Der Schneiderhof wurde 1696 erbaut. Das Schwarzwaldhaus ist in seiner Ursprünglichkeit bis heute fast unverändert erhalten. Bis 1985 bewirtschaftete Fräulein Berta Schneider alleine den Hof. Sie starb mit 91 Jahren im Jahre 1986. 1987 erwarb der inzwischen gegründete Verein zur Erhaltung des Schneiderhofes in Kirchhausen e.V. das Anwesen. Vom Landesdenkmalamt wurde der Hof als
Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung, an dessen Erhaltung ein gesteigertes öffentliches Interesse besteht, eingestuft. In den folgenden 9 Jahren versetzte man das baufällige Gehöft in mühevoller Arbeit wieder in den ursprünglichen Zustand. Die meisten Arbeiten erfolgten in Eigenleistung, einiges bedurfte der Hilfe von Fachfirmen.
Heute vermittelt der Schneiderhof seinen Besuchern ein anschauliches Bild über die Lebens- und Arbeitsweisen unserer Vorfahren. Wenn der Gast über die Schwelle des Hauses tritt, fühlt er sich in frühere Zeiten zurückversetzt.
Literatur
-Brüderlin, Rolf:
Schneiderhof Kirchhausen. In: Das Markgräflerland, 1996, Bd. 1.  1996
>> Hausgeschichte, Baugeschichte, Schneiderhof
-Kammerer, Jürgen:
Berta Schneider. Ihr Leben - Erinnerungen.  1999
>> Biografie, Bäuerliches Leben