Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Deutsches Taubenhausarchiv

Beschreibung
Das Deutsche Taubenhaus Archiv (DTA) wurde 1978 als Privatinitiative von Alois Kammermeier gegründet und umfasst bis dato (2004) etwa 1440 deutsche und 1500 ausländische Objekte. Der Initiator prägte für diesen volkskundlichen Forschungszweig den Begriff "Kolumbaristik" (von lat. columbarium = Taubenhaus), der inzwischen auch international angenommen wurde. Sinn und Zweck des Unternehmens war die Würdigung und Förderung einer ländlichen Baukultur, die, im Gegensatz zu anderen Ländern, in Deutschland vernachlässigt wurde und vom Verfall bedroht war. Als Nebeneffekt wurden zumindest in Bayern wichtige Objekte unter Denkmalschutz gestellt. Das DTA steht in reger Verbindung mit Kolumbaristen im In- und Ausland.
Literatur
-Kammermeier, Alois:
Taubenhäuser - Taubenschläge Rosenheim 1978
>> Taubenhäuser, Kolumbaristik, Taubenschläge