Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Ölmühle Michelau

Beschreibung
Die Michelauer Ölmühle wurde im 18. Jh. errichtet und gilt als älteste Ölmühle in Baden-Württemberg. Sie bietet den Besuchern im Erdgeschoss einen Einblick, wie man hier noch bis 1955 Speiseöl aus Leinsamen, Walnüssen, Bucheckern, Kürbiskernen und Raps gewonnen hat. Allerdings wurde die Mühle in den letzten Betriebsjahren von einem Motor angetrieben, denn 1928 war das Holzwehr bei einem Hochwasser 1928 weggerissen worden; 1959 wurde der Mühlbach im Zuge einer Flurbereinigung ganz zugeschüttet. Heute ist die Ölmühle ein Museum zum Anfassen, die Kinder dürfen an den Geräten arbeiten, sich am Webstuhl probieren oder mit der Hand über den eindrucksvollen Mahlstein fahren. Im Dachgeschoss der Ölmühle eine Flachsmuseum eingerichtet, das vor allem die Verwertung der gesamten Flachspflanze zu Leinöl und Leinen demonstriert. Ein Schaugarten im Außenbereich rundet mit seinen Flachspflanzen das Themenspektrum ab.